Junggesellenabschied in Prag

Touristenfallen in Prag,
Aufgepasst... In Prag bist du als Tourist nicht willkommen....die meisten wollen nur dein Geld!
Gerade wenn du betrunken von deinem Junggesellenabschied in dein Hotel fahren willst zockt dich der Taxifahrer so richtig ab.
Es geht damit los das du am Bahnhof oder Flughafen einfach nur Geld wechseln musst, damit du in der Landeswährung tschechische Kronen bezahlen kannst. Wenn du direkt mit Euro bezahlen willst oder mit deiner EC-Karte in einem beispielsweise Restaurant musst du sogar dafür eine meist hohe Gebühr bezahlen.
Ich habe am Bahnhof 100 € gewechselt und dafür nur 77 € in Kronen zurück bekommen. Also ca. 2000 Kronen. Das hört sich viel an ist aber 600 Kronen weniger nach dem Kurs Stand August 2019. 1,- € = 26,11 Kronen.
Da denkst du dir vielleicht ich hebe doch erstmal nur Geld ab mit meiner EC-Karte und dann kann mir das nicht passieren.
Doch da gibt es die sogenannten EuroNet Services Geldautomaten die dir locker dieselbe Gebühr abnehmen als wenn du das Geld an einer dubiosen geldwechsel - Bude tauschst und das ganz legal.
Es gibt einen Geldautomaten der Raiffeisenbank in der Altstadt von Prag wo du nicht abgezockt wirst!
Wie schon angedeutet Taxifahren ist für Touristen nicht zu empfehlen, so kann es sein dass du für eine kurze Fahrt 40 € bezahlen musst und wenn du nicht aufpasst sogar das doppelte, ich habe das ein paar mal ausprobiert und dachte das kann doch wohl nicht sein der Taxifahrer in Prag ist dann auch noch unfreundlich frech und will nur dein Geld und das mit der Unterstützung der tschechischen Polizei.
Aber es gibt zum Glück seit 4 Jahren die Alternative Uber und nur damit und mit der Bahn kommst du günstig und fair durch die City.
Egal was du kaufst machst oder tust in Prag wollen alle nur dein Geld deswegen empfehle ich die Stadt auf keinen Fall weiter.
Macht lieber euren Junggesellenabschied woanders.

Kommentare